Beerenstark – die Nährstoffbomben des Sommers!
Was macht Beeren so besonders? Eine Frage, die uns häufig im Rahmen von Ernährungsberatungen gestellt wird. Sie gelten nicht nur als kalorienarme Snack-Variante, sondern überzeugen auch durch einen hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen.
Heidelbeeren, Holunderbeeren, Acerola-Kirschen, Sanddorn oder Aroniabeeren überzeugen mit einem enorm hohen Vitamin C Gehalt. Doch welche weiteren Aspekte machen die Beeren zu einer Nährstoffbombe? Der hohe Anteil an sekundären Pflanzenstoffen bietet ein hohes gesundheitsförderndes Potenzial – dazu gehören die Farbstoffe Anthocyanine, Flavonoide sowie Carotinoide als Vorstufe des Vitamin A.
Was steckt in Beeren?
Flavonoide sind für die rote, blaue oder violette Färbung der Beeren verantwortlich – sie wirken antioxidativ.
Doch nicht allein die enthaltenen Sekundären Pflanzenstoffe, sondern auch der hohe Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen tragen zu der hohen Gesundheitskraft bei. Zudem sind die Beeren eine geeignete kalorienarme Snackmöglichkeit oder ergänzen deinen Porridge, dein Müsli und weitere gesunde Frühstücksangebote.
100 Gramm Beeren überzeugen mit ca. 55-60 kcal – fruchtzuckerarm, kalorienarm und nährstoffdicht – die perfekte Kombination!
Entdecke die Vielfalt!
Heidelbeeren
Heidelbeeren weisen den höchsten Anteil an Polyphenolen auf (Anthocyanine). Heidelbeeren lassen sich gemeinsam mit veganem Kokosjoghurt oder mit griechischem Joghurt zu Eis verarbeiten, dienen als Topping von Müsli oder Porridge und versüßen Salatrezepte! Häufig werden Heidelbeeren auch in Pulverform und somit als Extrakt verkauft – auf diese Weise können kapillare Durchblutungsstörungen behandelt werden. Auch zur Blutdrucksenkung, zur Behandlung von Entzündungen und zum Schutz der Nervenzellen können die kleinen Nährstoffbomben eingesetzt werden.
Holunderbeeren
Holunderbeeren weisen ein unschlagbares antioxidatives Potential auf. Der Grund? Sie enthalten einen hohen Gehalt an Flavonoiden und Anthocyanidinen und übersteigen damit den Wert der Johannisbeere. WOW! Des Weiteren sind sie eine geeignete Quelle von Folsäure, Vitamin B2 und Vitamin C, wirken immunmodulierend, entzündungshemmend und weisen einen antiviralen Effekt auf. Der Nutzen von Holunderextrakten ist eindeutig – bei grippalen Infekten, Erkältungskrankheiten oder Entzündungen kann die Heilung beschleunigt werden.
Aroniabeeren
Beerenpresssaft oder Extrakte in Form von Nahrungsergänzungsmitteln sind reich an Sekundären Pflanzenstoffen und Vitamin C. Erhöhte Blutfettwerte und weitere Risikofaktoren für das Herz-Kreislauf-Systems lassen sich über die Gabe von Extrakten lindern.
Unser Rezept für dich!
Blueberry Ice-Cream (pro Portion ca. 169 kcal)
- 450 g Heidelbeeren
- 120 ml Zitronensaft
- 3 EL Honig oder Ahornsirup
- 500 Gramm Joghurt (vegan oder griechischer Joghurt)
- 2 EL Kokosraspeln
- 80 ml Kokosdrink/Milch
Die Zutaten vermengen und in Eisförmchen verteilen. Danach 8 Stunden tiefkühlen!