Die Power des Funktionalen Trainings: Stärke für den Alltag

In der Welt des Fitness gibt es eine Vielzahl von Trainingsmethoden und -konzepten, die alle versprechen, uns fitter, stärker und gesünder zu machen. Eines dieser Konzepte, das in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat, ist das Funktionale Training. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff und welche Vorteile bietet es für unser Training und unsere Gesundheit?

 

Was ist Funktionales Training?
 

Beim Funktionalen Training geht es darum, Bewegungen zu trainieren, die uns im Alltag wirklich weiterbringen. Statt isolierter Muskelübungen stehen komplexe Bewegungsabläufe im Fokus. Das Training zielt darauf ab, den Körper auf natürliche Weise zu stärken und seine Funktionalität zu verbessern. Statt nur auf das Aussehen der Muskeln abzuzielen, geht es hier um Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit.

 

Vorteile für das Training
 

Ganzheitliches Training:

Statt nur bestimmte Muskeln zu isolieren, trainiert man beim Funktionalen Training ganze Muskelgruppen und Bewegungsketten. Das führt zu einer ausgewogeneren Entwicklung des Körpers.

Verbesserte Stabilität:

Viele funktionale Übungen erfordern eine gute Körperstabilität und Balance. Das stärkt nicht nur die Muskeln, sondern auch die Gelenke und verbessert die Haltung.

Alltagsrelevanz:

Die Bewegungen, die im Funktionellen Training trainiert werden, sind denen, die wir im Alltag durchführen, sehr ähnlich. Dadurch sind wir im täglichen Leben besser gerüstet, sei es beim Tragen von Einkaufstüten, beim Heben von Kindern oder bei anderen alltäglichen Aktivitäten.

Effizienz:

Durch die Verbindung von Kraft- und Ausdauertraining in einem Workout kann das Funktionale Training sehr effizient sein. Es ist oft auch für Menschen mit wenig Zeit geeignet, da man in kurzer Zeit viele Muskelgruppen anspricht.

 

Gesundheitliche Vorteile
 

Verletzungsprävention:

Durch das Training von stabilisierenden Muskeln und Bewegungen können Verletzungen vorgebeugt werden. Besonders im Bereich des Rückens und der Gelenke kann dies von großem Nutzen sein.

Förderung der Beweglichkeit:

Viele Übungen im Funktionellen Training fördern auch die Beweglichkeit. Das ist nicht nur wichtig für den Alltag, sondern auch für die allgemeine Gesundheit der Gelenke.

Steigerung der Herzgesundheit:

Da oft auch Ausdauerübungen integriert werden, profitiert auch das Herz-Kreislauf-System vom Funktionalen Training. Ein gesundes Herz ist essenziell für unsere Gesamtkondition.

 

Alltagsbezug
 

Aber wie macht sich das Funktionale Training im Alltag bemerkbar? Stellen wir uns vor, wir müssen schwere Einkaufstüten die Treppen hochtragen. Durch das Funktionale Training sind unsere Beine und unser Rücken darauf vorbereitet, diese Last zu tragen. Oder wir müssen uns bücken, um etwas Schweres aufzuheben. Eine gute Körperstabilität und Beweglichkeit, die wir durch das Funktionale Training erlangen, machen diese Bewegung einfacher und sicherer.

 

Fazit
 

Das Funktionale Training bietet eine Vielzahl von Vorteilen für unser Training und unsere Gesundheit. Es ist nicht nur effizient und ganzheitlich, sondern auch sehr praxisnah. Wenn wir unseren Körper darauf trainieren, die Bewegungen des Alltags besser zu bewältigen, investieren wir in unsere Gesundheit und Lebensqualität.

 

 

Autor: Dennis Bür

Kennenlerntermin

Corina von myoloft

Warte mal kurz! Hast du unser mega Angebot gesehen?

Buche HIER Deinen persönlichen Kennenlerntermin bei uns und teste uns – für Dich völlig kostenlos und unverbindlich!

Reserviere NOCH HEUTE spontan Deinen Termin – und starte Deine Fitnessreise! 😎